Neuigkeiten
Neuigkeiten
Vermietung der Ladeneinheit im „Besemer-Haus“
Erstelldatum18.03.2025
Die Stadt Nürtingen und der Eigenbetrieb Stadtentwicklung Nürtingen freuen sich, mit der renommierten ukrainischen Modedesignerin Vlada Dizik eine Nachfolgerin für die Ladenfläche im „Besemer-Haus“ gefunden zu haben. Gemeinsam mit ihrem Mann Alexandr Myalkovskyy und der litauischen Künstlerin Sigita Laubengaier wird sie das traditionsreiche Gebäude in einen kreativen Hotspot verwandeln.
Die offizielle Schlüsselübergabe der Räume in der Apothekerstraße 2 fand am Donnerstag, den 6. März 2025 statt.
Vlada Dizik, deren Kreationen zuletzt auf der Fashion Week in Mailand präsentiert wurden, bringt nicht nur Mode, sondern auch ihre Erfahrung als Innenarchitektin nach Nürtingen. Der Eigenbetrieb Stadtentwicklung Nürtingen stellt ihr die Ladenfläche für ein Jahr mietfrei als PopUp-Store zur Verfügung – als Starthilfe für ihr künstlerisches Konzept.
„Wir wollen hier einen Ort der Begegnung schaffen – für Mode, Kunst, Musik und Kultur“, sagt Dizik. Neben einem Showroom für nachhaltige Einzelstücke sind Modeschauen, Fotoshootings und künstlerische Happenings geplant. Besonders am Herzen liegt Dizik das Thema Nachhaltigkeit. Ihre Kollektionen entstehen aus recycelten Materialien und historischen Stoffen. Ihr Engagement wurde bereits mit einer Nominierung für den „Green Product Award“ gewürdigt.
Der Kontakt zu Vlada Dizik wurde über die Betreiberin des neuen Cafés am Stadtbalkon, Energetic Life, hergestellt. Nachdem viele Gespräche mit unterschiedlichen Interessenten geführt wurden, die leider nicht zum Erfolg führten, haben Oberbürgermeister Johannes Fridrich und die Stadtentwicklung Nürtingen dadurch endlich eine Nachfolgerin für die Fläche im Besemer-Haus gefunden.